Online-Marketing mit klickernte garantiert Wachstum im Online-Business

Webtracking

Wie erfolgreich ist Ihre Webseite? In welchen Rubriken verlassen potentielle Kunden Ihre Webseite? Spricht der Aufbau der Webseite überhaupt die Zielgruppe an? Brechen Kunden Ihren Einkaufsprozess ab und warum? Diese und viele Fragen können mit dem Tracking der Webseite, also der Messung des Besucherverhaltens beantwortet werden.

Das Webtracking gibt Aufschluss über die Auswirkungen von Marketing-Aktivitäten und erlaubt eine zielgerichtetere Steuerung. Es zeigt welche Inhalte auf der Webseite besonders nützlich sind und wie sie strukturiert werden müssen. Der Vertrieb und Support erfährt noch genauer, wie die Seite genutzt wird und kann gezielter den Abverkauf steuern. Der Web-Verantwortliche erkennt Hürden in der Bedienfreundlichkeit der Seite und das Management erhält ein mächtiges Handwerkszeug um die strategische Ausrichtung einer Webseite oder sogar des Unternehmens zu verbessern. Vor allem werden Erfolge mit einem Webtracking messbar und ein Return on Investment kann ausgewiesen werden.


Agentur-Leistung

  • Erarbeiten der Zielstellungen des Trackings
  • Beratung bei der Auswahl eines geeigneten Tracking-Systems
  • Implementation des Trackings in die Webseite
  • Auswertung, Aufbereitung und Präsentation der Messdaten
  • Optimierung der Webseite (siehe auch Webseiten-Optimierung)

Für das Web-Tracking gibt es kostenpflichtige aber auch leistungsstarke kostenfreie Produkte wie beispielsweise Google Analytics. Nach der Integration eines Zählpixels in die Webseite kann in der Regel mit der Messung begonnen werden.

Der Aufwand beim Web-Tracking besteht hauptsächlich in der Auswertung und Interpretation der Daten und kann erst nach Definition der Zielstellung kalkuliert werden.

Bitte setzen Sie sich für ein unverbindliches Gespräch mit uns in Verbindung.